PDF’s barrierearm gestalten
Hier stellen wir einfache und leicht umsetzbare Tipps zur Verfügung. Für alle, die mehr erfahren möchten, haben wir unten in diesem Beitrag eine Linkliste zu Webseiten mit detaillierteren Ausführungen zusammengetragen.
Was muss ich tun, damit mein PDF barriereärmer wird?
Einfach gesagt: Sie sollten das zugrunde liegende Word-Dokument möglichst barrierearm gestalten.
Worauf muss ich bei meinem Word-Dokument achten?
- Strukturieren Sie Ihr Dokument inhaltlich logisch und übersichtlich.
- Arbeiten Sie mit sinnvollen Überschriften und Unter-Überschriften und verwenden Sie dafür konsequent die Word-Formatvorlagen.
- Verwenden Sie für den Fließtext die Formatvorlage „Standard“.
- Wenn Sie mit Aufzählungen arbeiten, nutzen Sie dafür die Aufzählungsfunktion von Word.
- Generell gilt: Fügen Sie keine Informationen manuell hinzu, die vom Programm automatisch generiert werden können, z.B. Seitenzahlen.
Nutzen Sie dafür immer die Funktion von Word. - Verwenden Sie Tabellen nicht zu Layoutzwecken, sondern nur, wenn Sie die Inhalte in Form einer Tabelle präsentieren möchten.
- Wenn Sie mit Tabellen arbeiten, strukturieren Sie diese möglichst einfach. Achten Sie darauf, dass die Spalten und Zeilen mithilfe von Überschriften gekennzeichnet sind.
- Binden Sie bei Bildern, Fotos oder Grafiken über die Funktion von Word Alternativtexte ein.
- Achten Sie auf eine genaue Beschreibungen dessen, wofür Sie einen Link vergeben. Zum Beispiel: „Einladung zum Straßenfest“. Vermeiden Sie es, allein die Wörter wie „hier“ oder „Link“ mit einem Link zu versehen.
Was ist noch wichtig? Nicht nur im Hinblick auf barrierearme PDF´s ist es wichtig, auf eine gute Lesbarkeit zu achten. Dabei es geht es um Schriftart, Schriftgröße, Kontraste etc. Mehr dazu finden Sie auch unter: Print und Online lesbar gestalten.
Achten Sie immer auch auf die Verständlichkeit Ihrer Texte oder Dokumente. Mehr dazu auch unter: Texte und Dokumente verständlich gestalten
Worauf muss ich achten, wenn ich mein Word-Dokument als PDF exportieren möchte?
Definieren Sie die Sprache des Dokumentes (Datei > Optionen > Sprache).
Geben Sie dem Dokument einen Titel (Datei > Informationen). Hier können Sie auch weitere Informationen hinterlegen (Beschreibung, Eigenschaften, Autor*in).
Speichern Sie das Dokument als PDF ab und achten Sie dabei darauf, dass folgende Option aktiviert ist: „Optimal für elektronische Verteilung und Barrierefreiheit“
Weiterführende Links
Microsoft: Erstellen von barrierefreien Word-Dokumenten
Fernuni Hagen: PDF- und Word-Dokumente barrierefrei umsetzen