Gebärdensprachkurs im Nachbarschaftshaus Urbanstraße
21. Dezember 2017 – Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Nachbarschaftshaus Urbanstraße fand vom 5.- 20. Dezember 2017 ein Kurs der Deutschen Gebärdensprache für die MitarbeiterInnen des Hauses statt.
Die TeilnehmerInnen lernten grundlegende Kenntnisse zur Deutschen Gebärdensprache wie das Fingeralphabet, Farben, Fragewörter, Zahlen und einfache Sätze. Außerdem wurden sie in drei wichtigen Grundtechniken der Deutschen Gebärdensprache eingeführt: die visuelle Wahrnehmung, die Mimik und die nonverbale sowie gestische Kommunikation.
Der Kurs wurde von der Berliner Firma yomma angeboten. Kursleiter war Mathias Schäfer, Gebärdensprachdozent und Geschäftsführer von yomma. Mehr Informationen sind auf der Webseite von yomma zu finden.
Ein Schwerpunktthema des Aktion Mensch geförderten Projekts „Stadt Inklusive!“ ist barrierefreie Kommunikation. In Kooperation mit Nachbarschaftshäusern werden Bedarfe identifiziert und Maßnahmen umgesetzt. Es werden gemeinsam Lösungen entwickelt und modellhaft erprobt, damit künftig mehr Menschen mit Behinderungen nachhaltig und dauerhaft BesucherInnen, TeilnehmerInnen und Aktive in den Nachbarschaftshäusern werden.